Pressetexte unterliegen, damit sie überhaupt im hektischen Print- und Online-Redaktionsalltag beachtet werden, bestimmten Formen und Inhaltsschwerpunkten:
„Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.“ Joseph Pulitzer
Kompakt, griffig, „ohne Werbegesülze“, Fakten am Anfang, keine endlosen Aufzählungen oder Bullett-Shots – die Meldung muss zunächst der Redakteurin/dem Redakteur gefallen, erst dann hat sie die Chance im Printmedium oder auf der Webseite zu erscheinen.
Ganz anders werden Exklusivbeiträge, Interviews und Reportagen, bei denen die Interessen mehrerer Parteien zu berücksichtigen sind, aufgebaut. Hier stimmen wir uns vorab mit dem Medium ab, welches den Exklusivbeitrag angefordert hat. Anschließend findet vor Ort beim Kunden oder in der Fachredaktion das Gespräch statt. Unsere Beratungskunden werden ausführlich über die zu erwartenden Fragestellungen gebrieft um sich bestens vorbereiten zu können.
Reportage
Nichts ist spannender als die Maschinen Ihres Unternehmens im Einsatz zu sehen und darüber zu berichten. Basis aller Print- und Online-Aktivitäten ist eine sauber recherchierte Einsatzreportage. TT-Communications liefert Bild, Fotos, Video, Freigabe und alle weiteren Informationen/Urheberrechtsunterlagen alles aus einer Hand:
- Das Briefing
- Feintuning mit Kunden/Händlern/Mittlern/Institutionen
- Texte in deutsch und englisch
- Endabstimmung/Freigabe mit allen Beteiligten
Ihre Kunden werden nur einmal besucht um sämtliches Material zu recherchieren. Das spart Zeit, Mühe, Maschinendisposition, Abstimmungsaufwand und es verdeutlicht einmal mehr unsere professionelle Arbeitsweise.
Hintergrund ist das profunde Wissen um Maschinen, Technik, Abläufe, Sicherheitsmaßnahmen, Fachtermini auf der Einsatzstelle und viele weitere Details. Nur so sind wir in der Lage, unseren Kunden technisch anspruchsvolle und umfassende Themenaufarbeitungen mit O-Tönen anbieten zu können. Fallweise erstellen wir auch HDMI-Einsatzvideos – auch per Drohne.
Gute Texte sind heute schwerer denn je, sie müssen kompakt, begriffsstark, verständlich und mitreißend sein – kurzum zum Lesen animieren. Wir schaffen das mit einem team von eigenen und freien Textern, Redakteuren, Influencern – allesamt Spezialisten ihres Metiers. Arbeitsproben finden sie hier
Präsentation Ihrer Produkte auf Messen/Händlertreffen und Veranstaltungen